Absolventen mit Herz

Redaktion am 6.12.2008

mit Herz

Nach der Initiative “Folge deinem Herzen” der Diözese Feldkirch startet das Studieninternat Marianum in Bregenz, im Advent 2008, das Projekt “Absolventen mit Herz”:  Neben der schulischen und menschlichen Begleitung, die unsere Schüler schon bisher genossen haben, wollen wir mit diesem Projekt noch einen Schritt weiter gehen. Immer mehr wird es deutlich, dass unsere Gesellschaft nicht nur erstklassig ausgebildete jungen Menschen braucht, sondern auch Menschen, die das “Herz am rechten Fleck” haben und dies, in allen Berufssparten.

Der gesellschaftliche Wandel mit einer immer schneller voranschreitenden Technisierung und Kommerzialisierung auf der einen Seite und die gleichzeitige immer mehr zurück gedrängte “menschliche Komponente” führt zu eklatanten Fehlentwicklungen. In einer erst kürzlich durchgeführten Untersuchung zum Sozialkaptial in Vorarlberg wurde festgestellt, dass zwischenmenschliche Beziehungen in Familie, im Freundeskreis und im Verein, zwischen Jung und Alt, am Arbeitsplatz und in der Schule ganz wesentlich zu einer glücklicheren Gesellschaft führen.

Glücklich auch im Sinne von seelischer und körperlicher Gesundheit, von gesichertem Arbeitsplatz bis hin zum “ausgefüllt sein”. Das Studieninternat möchte seine Schüler anhalten, “Schüler und Absolventen des Herzens” zu sein. Wir haben deshalb in gemeinsamer Diskussion mit den Schülern und Erziehern eine Art “Curriculum” erstellt, in dem wir dem Alter entsprechend, verschiedene Angebote und Themen behandeln möchten. Gemeinsame Besinnungswochenenden zu sozialpolitischen Themen, Workshops und Vorträge aber vor allem, “learning bei doing” sollen im Vordergrund stehen.

Die persönliche Begleitung, persönliche Aussprachen, Beichtgespräche und Berufsfindungsangebote werden das freiwillige Angebot abrunden. Die Katholische Kirche Vorarlberg als Trägerschaft des Marianum unterstützt dieses Projekt und möchte damit aber auch gleichzeitig einen wichtigen gesellschaftlichen Impuls im Bereich der Jugendarbeit Vorarlbergs initiieren. Vom Schüler mit Herz, zum Absolventen mit Herz, ein Weg, der in Zukunft in den Statuten eines “Marianum mit Zukunft” stehen soll.

Kommentarfunktion ist nicht aktiv.