Archiv für Oktober, 2008

72 h ohne Kompromiss - ein voller Erfolg

Daniel Furxer am 31.10.2008

JAM 72h

Beim größten Jugendsozialprojekt, organisiert von der Katholischen Jugend, in Kooperation mit YoungCaritas und Hitradio Ö3, beteiligten sich von 22. - 25. Oktober über 200 Jugendliche aus ganz Vorarlberg  an 22 Projekten . Ob bei der Gartenumgstaltung im Seniorenheim Wolfurt, bei der Kapellwegrenovierung in Schoppernau, beim Renovieren des Jugendtreffs JAM in Schruns, beim Einstudieren eines Theaterstücks zum Thema HIV/Aids in Götzis oder beim Ausmalen des Freizeitraums im Haus der Jungen Arbeiter in Dornbirn, die Jugendlichen waren mit viel Engagement und Begeisterung bei der Sache.

Danke an alle Jugendlichen und BetreuerInnen, die Mitgeholfen haben und soziales Engagement gezeigt haben!

Alle Vorarlberger Projekte, Projektberichte und Fotos findet ihr auf der Seite www.72h.at 

Comments Off

Lazarus

Redaktion am 30.10.2008

Licht baum

Impuls zu  Joh 11, 17 - 27

Jesus kommt nach Betanien zu den Schwestern Martha und Maria, die um ihren Bruder Lazarus trauern, der vor vier Tagen gestorben ist. Sie begegnen ihm mit der Anklage, dass Lazarus nicht gestorben wäre, wenn er hier gewesen wäre. In ihrer Trauer steckt dennoch der Glaube an die Auferstehung am letzten Tag und die verzweifelte Hoffnung, dass Jesus “doch noch etwas tun könnte”.

Comments Off

40 Tage bis 40 Jahre

Rainer Juriatti am 29.10.2008

Domglocke

40 Tage regnete es bei der Sintflut. 40 Tage war Moses auf dem Berg Sinai. 40 Tage war Jesus in der Wüste. Die Zahl ist biblisch hoch belegt. 40 Tage sind es noch, bis die Diözese am 8. Dezember sein 40-jähriges Jubiläum feiert. 40 Jahre musste beispielsweise auch der Dom warten, bis sein Glockengeläut vervollständigt wurde - wird: am 8. Dezember wird die Glocke das erste Mal läuten. Am 2. November, also in wenigen Tagen, wird die Glocke berührbar auf dem Vorplatz zum Dom stehen. Um geweiht zu werden. Also: noch 40 Tage warten. Wie Noah, als er die Taube losschickte…

Die Wortspenden von Bischof Elmar, Generalvikar Benno Elbs und Pastoralamtsleiter Walter Schmolly finden Sie in der Pressemappe anbei.

Comments Off

Bild der Woche

Rainer Juriatti am 25.10.2008

Chiara beim Abwasch

Ein weiteres Bild von Herzen: die Tochter des Fotografen. Ja, die meine. Beim Abwaschen. Hinter den Kulissen des KirchenCafés. Alles stand in diesem Jahr unter “Folge deinem Herzen” auf der Gloria Kirchenfachmesse. Der aufmerksame Besucher unserer Homepage hat viele Fotos davon gesehen. Zum Abschluss also das Bild der Woche mit dem für mich berührendsten Motiv. Aus vielen Gründen. Danke, Chiara.

Comments Off

Man sieht nur mit dem Herzen gut

Redaktion am 24.10.2008

Herzauge

30.Sonntag im Jahreskreis

Der Evangeliumstext des heutigen Sonntags trifft unseren Glauben “mitten im Herz”. Es geht um den Kern christlichen Glaubens: um die Liebe zu Gott, zum Nächsten und zu sich selbst. Dieses Doppelgebot der Liebe ist die Kurzformel unseres Glaubens.

Comments Off

Seite