Archiv der ‘Politisch’ Kategorie

Absolventen mit Herz

Redaktion am 6.12.2008

mit Herz

Nach der Initiative “Folge deinem Herzen” der Diözese Feldkirch startet das Studieninternat Marianum in Bregenz, im Advent 2008, das Projekt “Absolventen mit Herz”:  Neben der schulischen und menschlichen Begleitung, die unsere Schüler schon bisher genossen haben, wollen wir mit diesem Projekt noch einen Schritt weiter gehen. Immer mehr wird es deutlich, dass unsere Gesellschaft nicht nur erstklassig ausgebildete jungen Menschen braucht, sondern auch Menschen, die das “Herz am rechten Fleck” haben und dies, in allen Berufssparten.

Comments Off

“Die Grenzen der Meinungsfreiheit sind überschritten”

Daniel Furxer am 4.12.2008

greussing-06_380.jpg

Kurt Greussing, freischaffender Sozialwissenschaftler mit einem Schwerpunkt auf Religionswissenschaften, war verärgert. Er wollte nicht mehr länger hinnehmen, dass verhetzende Kommentare unter vol.at-Berichten stehen und nicht gelöscht werden. Konkret ging es um einen Artikel, bei dem über sehr laute und verkehrsbehindernde Reaktionen junger Vorarlberger Türken nach einem Sieg der türkischen Mannschaft bei den Europameisterschaften berichtet wurde. Kommentare wie “ausrotten, ok ich bin dafür” oder “Vorher wird Mauthausen neu eröffnet… und du bist Ehrengast” standen dort zu lesen. Und das alles im Schutz der Anonymität. Darum richtete Kurt Greussing eine Anzeige gegen vol.at an die Staatsanwaltschaft. Er ist ein Beispiel für jemanden mit Zivilcourage, ein Beispiel für jemanden, der seinem Herzen folgt. Im Interview mit “Folge deinem Herzen” spricht er über die „Dumpfheimer“, seine Wünschen gegenüber der Justiz und die Strategie der Kundenbindung bei vol.at.

Weltaidstag: Lernen um zu leben

Redaktion am 1.12.2008

Weltaidstag

Jugend Eine Welt engagiert sich im weltweiten Kampf gegen HIV/AIDS und für das Leben.

Laut aktuellem UNAIDS-Report starben im Jahr 2007 weltweit etwa 290.000 Kinder an den Folgen von AIDS, 420.000 haben sich neu mit dem Virus angesteckt. 15 Millionen Mädchen und Buben haben Mutter, Vater oder beide Elternteile durch die Krankheit verloren.

Comments Off

NEIN! zu Gewalt an Frauen

Redaktion am 25.11.2008

Nein zu Gewalt an Frauen

Wohnungslosenhilfe der Caritas Vorarlberg setzte mit einem Aktionstag ein Zeichen

Im Rahmen des internationalen Gedenktags “NEIN zu Gewalt an Frauen” fand heute, 25. November, in der Wohnungslosenhilfe der Caritas in Feldkirch ein Aktionstag statt. Feierlich wurde die Fahne als Symbol gegen Gewalt gehisst.

Comments Off

Den Sozialstaat neu denken

Redaktion am 25.11.2008

Den Sozialstaat neu denken

Ein Bericht von Dr. Hans Rapp

“Den Sozialstaat neu denken: Bedingungsloses Grundeinkommen und soziales Kapital”. Unter diesem Titel stand die dritte Veranstaltung der Reihe “Armut und Barmherzigkeit in Dornbirn” des Katholischen Bildungswerks Dornbirn. Unter der Moderation von Roland Poiger diskutierten die Stadträtin für Soziales, Senioren und Sport, Marie Luise Hinterauer, die Leiterin der Sozialabteilung, Mag. Elisabeth Fink und der Direktor der katholischen Sozialakademie, Dr. Markus Schlagnitweit.

Comments Off

Seite