Author Archiv

Nur (Meta)Physik?

Wolfgang Ölz am 2.7.2008

kub_serra_portrait_7526.jpg 

 

Richard Serra ist im internationalen Kunstbetrieb ein Superstar und es ist wirklich bemerkenswert, dass eine Instiution wie das Kunsthaus Bregenz einen Künstler von diesem Format nach Vorarlberg bringt, und dazu noch zentrale Werke aus bedeutsamen privaten Sammlungen und Museen aus Europa und den U.S.A zusammenzutragen im Stande ist.

 

Comments Off

Gold, göttlicher Glanz

Wolfgang Ölz am 26.6.2008

majestas_domini_059.jpg

Zum 40-Jahr-Jubiläum kooperiert die Diözese Feldkirch mit dem Vorarlberger Landesmuseum bei der diesjährigen Gold-Sommerausstellung. Dabei ist nach Direktor Tobias Natter nicht nur das Gold selbst das Thema, sondern vor allem auch der Glanz des Goldes, die ganze Aura dieses edlen Materials.

Comments Off

Hast Du nix zu lachen?

Wolfgang Ölz am 29.5.2008

 Banner

Dann komm vom 30. Mai bis 1. Juni nach Ravensburg. Dort ist der 13. Ökumenischer Bodensee-Kirchentag 2008 unter dem Motto “Ihr werdet lachen. An die 130  Veranstaltungen laden zu Religion, Glaube, Kirche ein, und das unter dem Aspekt des Lächelns, Grinsens und hellem Gelächter.

Comments Off

Kennst Du dieses Foto?

Wolfgang Ölz am 21.5.2008

Titelseite

Ja, das hast Du schon vor Deiner Wohnungstür gesehen, wo normalerweise Mittwochs und Sonntags das “Wann und Wo” herumliegt. Es ist das Licht der Nacht der Langen Nacht der Kirchen, das du da siehst und damit verbindest sich die Einladung der Kirchen Vorarlbergs am 30. Mai zwischen 18-01 Uhr zu kommen und zu sehen, was es alles in den Räumen der nächtlichen Kirchen zu entdecken gibt.

Comments Off

Eine Alternative zum Dialog? Gibt es nicht.

Wolfgang Ölz am 14.5.2008

 Dialog

Am 1. Mai waren im Bildungshaus St. Arbogast Dialogtag (vgl. Blogg von Daniel Furxer von Interkulturellen Begegnungen und getürkten Deutschen). Rund 80 Leute aus den unterschiedlichsten Ländern dieser Erde kamen in Friede, Freude und Gastfreundschaft zusammen, um über das Dialogisieren zu dialogisieren.

Comments Off

Seite