Author Archiv

Bild der Woche

Rainer Juriatti am 6.12.2008

BDW_Glocke_GeborenwerdenhatseineZeit_Foto Rainer Juriatti

Das letzte Bild der Woche an dieser Stelle: herrlich unaufgeregt. Beides. Das Foto wie das Motiv. Vor drei Tagen wurden drei Glocken in den Turm des Domes gehievt. Mittels Kran. Geborenwerden hat seine Zeit, das steht auf einer der drei geschrieben. Geboren werden und auch das Gehen. Alles hat seine Zeit. Das letzte Bild der Woche also. Zum Nikolaus. Hier an dieser Stelle. Wunderbarer Abschied.

Comments Off

Der zentrale Satz

Rainer Juriatti am 3.12.2008

Weihnachtsplakat

Naja, dass viele Menschen nicht mehr wissen, warum Weihnachten gefeiert wird, das ist spätestens seit einer Ö3-Umfrage des Mikromanns klar geworden. Ist ja auch nicht leicht zu begreifen, was da tatsächlich für die gesamte Menschheit geschehen ist. Das schreibe ich, ohne groß pathetisch zu werden. Also haben sich ein paar Leute überlegt, ein Plakat zu machen. Wo’s draufsteht. Was da geschehen ist. Diese Leute zahlen das Ding für ganz Österreich: die Plakatsteuer, die Affichierung, die Flächenmiete. Und schenken jeder Pfarre im Land ein, zwei kleine Ausgaben des Plakats für den Schaukasten. Wahnsinn. Sehr, sehr großzügig. Klasse, nicht? Kostet die Kirchenbeitragszahler keinen Cent. Und zeigt, worauf es an Weihnachten wirklich ankommt. Abseits der Geschenke, abseits der Kekse und des Weihnachtsbratens. Die Idee ist einfach Klasse. Dank an die Plakatspender!

Fürbitten 1968

Rainer Juriatti am 3.12.2008

Domgottesdienst Foto Rainer Juriatti

Am 8. Dezember 1968 begrüßte Bischof DDr. Bruno Wechner die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger erstmals mit den Worten: meine lieben Diözesanen. Im Rahmen des Gottesdienstes wurden Wünsche an die Diözese in den Fürbitten formuliert.

Comments Off

Ein Fest zum 40er

Rainer Juriatti am 2.12.2008

Gründungsurkunde Diözese Feldkirch Foto Daniel Furxer

(die Gründungsurkunde aus dem Jahr 1968 - Foto Daniel Furxer)

Feierlichkeiten am 8. Dezember, 40 Jahre nach Gründung der Diözese

“Ich darf Ihnen an diesem Sonntag der Freude im Herrn meinen ersten Segensgruß als Diözesanbischof entbieten”, schrieb Bischof DDr. Bruno Wechner in seinem “Hirtenbrief zur Diözesanerhebungsfeier” am Sonntag, den 15. Dezember 1968. Am Abend zuvor hatte Kardinal DDr. Franz König im Rahmen einer “Festakademie zur Diözesanerhebung” im heutigen Montfortsaal die Festrede gehalten. Mittags, nach dem Gottesdienst mit Bischof Wechner lud die Landesregierung unter Landeshauptmann Dr. Herbert Kessler zu einem Mittagessen in den Festsaal der Stella Matutina in Feldkirch ein.

Comments Off

Bild der Woche

Rainer Juriatti am 29.11.2008

Eva Ilzer und Rainer Juriatti, Foto Ingrid Ionian

… in der ausklingenden Ära meiner redaktionellen Beiträge auf dieser Page (offiziell ist am 8.12., wenn die Diözese 40 Jahre feiert, Ende damit) erlaube ich mir ein Bild der Woche, geknipst von der in unserem Kommunikationsbüro sehr geschätzten Ingrid Ionian aus der Redaktion des Walgaublatts: das Bild zeigt die Fotografin Eva Ilzer und meine Wenigkeit bei der Präsentation unseres gemeinsamen Projektes “Erinnerungsorte” im Rahmen der Carl-Lampert-Akademie im ORF Studio in Dornbirn. Danke, Eva, dass wir zusammen arbeiten.

Comments Off

Seite